Vita

Jahrgang 1969
Größe 188 cm
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe grünbraun
Dialekte Rheinisch
Fremdsprachen Englisch, Italienisch, Holländisch
Wohnort München

Thomas Loibl wurde 1969 in Brüggen am Niederrhein geboren.

Seine Ausbildung erhielt er an der Schauspielschule Bochum.

In seinem ersten Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus arbeitete er u.a. mit Werner Schroeter und Urs Troller.

In der Regie von Wolfgang Maria Bauer spielte er in der „Glasmenagerie“ im Münchner Volkstheater, im Schauspielhaus Zürich in der Regie von Wolf Dietrich Sprenger.

Von 1998 – 2000 war er Ensemblemitglied am Staatstheater Stuttgart.

In „Lessings Traum von Nathan dem Weisen“ spielte er den Shylock, im „Jüngsten Tag“ von Ödön von Horváth den Stationsvorsteher Thomas Hudetz und in „Die Schwärmer“ den Stader (alles in der Regie von Elmar Goerden).

In der Spielzeit 2000/01 spielte er an den Münchner Kammerspielen in „Parasiten“ von Marius von Mayenburg (Regie Florian Boesch).

2001 wechselte er mit Dieter Dorn ans Bayerische Staatsschauspiel und blieb bis 2009 Ensemblemitglied.